Arbeitskreis im MEMA-Netzwerk startet einzigartige Kampagne

Unternehmer suchen Azubis zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik

Bereits seit März 2013 beschäftigt sich ein eigener Arbeitskreis im MEMA-Netzwerk mit der Nachwuchs-Akquise für das Berufsbild „Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik“. Denn: Die Unternehmen in der Region haben einen dringenden Bedarf an Bewerbern. „Die Anzahl der Interessenten ist deutlich zu gering, um den Bedarf der Unternehmen zu decken, ja sogar, um die Beschulung im Emsland dauerhaft sicherzustellen“, sagt Ansgar Kleymann, Geschäftsführer der Kleymann Lackiertechnik GmbH aus Werlte. Der noch relativ junge Ausbildungsberuf wird seit acht Jahren im Emsland an den Berufsbildenden Schulen (BBS) Lingen beschult.

Die Unbekanntheit des Berufsbildes, die sinkende Zahl an Auszubildenden überhaupt und das Interesse an einer dualen Ausbildung sind einige Gründe, weshalb nur wenige Auszubildende den Weg in die Betriebe finden. Das soll sich nun ändern. Die Betriebe des Arbeitskreises haben die Projektbüro pro-t-in GmbH aus Lingen beauftragt, eine nachhaltige Kampagne zur Bewerbung des Ausbildungsberufes ins Leben zu rufen.

Die ersten Schritte sind nun gemacht: Eine Webseite, ein Facebook-Auftritt, ein Image-Film und einige Printprodukte wurden bereits initiiert, damit sich, womöglich noch für das Ausbildungsjahr 2014/2015, Ausbildungswillige bei den Betrieben melden. In einem jugendlich-ansprechenden Design, einer „jungen“ Ansprache und mit der Unterstützung momentaner Auszubildender werden Jugendliche in der Region auf der Webseite www.werde-beschichtungsprofi.de auf das Berufsbild aufmerksam gemacht. 

Weitere Betriebe sind bei dieser Kampagne herzlich willkommen. Je mehr Betriebe mitmachen, desto größer ist die Aufmerksamkeit für diesen Ausbildungsberuf. Wenn Sie also ebenfalls Bedarf an Bewerbern für die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik haben, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Gemeinsam stark machen sich die Betriebe Kleymann Lackiertechnik GmbH, Amazonen-Werke H. Dreyer GmbH und Co. KG, Brüggen Oberflächen- und Systemlieferant GmbH, Einhäupl Mühlau GmbH & Co. KG, Hüntelmann Maschinen- und Stahlbau GmbH und Co. KG, Jansen Brandschutz GmbH & Co. Kg, L&P Beschichtungen GmbH, Rudolf Wiegmann Metallcolor GmbH, WOB Wessling Oberflächenveredelung GmbH und die BBS in Lingen.


Der Werbefilm zum Ausbildungsberuf

Die Unternehmen des Arbeitskreises